Infodienst über das Digitale im Sozialen

Tätigkeitsbericht Datenschutz 2021: Wege aus der Pandemie – zurück zur Freiheit!

veröffentlicht am:

in der Kategorie

Datenschutzrechtliche Beratung von Ministerien, Unternehmen und Bürgerschaft zu Fragen der Pandemiebekämpfung war zentraler Schwerpunkt des vergangenen Jahres Deutlicher Anstieg bei Datenpannenmeldungen
[…]

LfDI Stefan Brink: „Wir stehen Bürger_innen konsequent zur Seite und gehen möglichen Verletzungen ihres Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung nach. Wir helfen Behörden und Unternehmen zudem, Digitalisierung zu gestalten und frühzeitig Risiken für die Rechte der Menschen auszuschließen. Wir zeigen Wege auf, wie Datenschutz und Digitalisierung zusammen gedacht und auch zusammen gemacht werden können. Ohne Datenschutz und IT-Sicherheit ginge die digitale Entwicklung zulasten der Bürger_innen und wäre zum Scheitern verurteilt – wir wollen Datenschutz und Digitalisierung zum Erfolg verhelfen.“

Beschreibung von: