Studie von Julian Nida-Rümelin (2022) Demokratie in der digitalen Transformation

In seiner Studie aus dem Jahr 2022 „Demokratie in der digitalen Transformation“ untersucht Julian Nida-Rümelin, wie die Repräsentativität und Inklusivität der Demokratie durch digitale Prozesse gestärkt werden kann.

Julian Nida-Rümelin, Philosoph und Staatsminister a. D., erörtert die Frage: Wie gelingt die digitale Transformation und wie kann sie unsere demokratische Praxis bereichern?

„Eine gute Praxis der digitalen Transformation der Demokratie stärkt ihre Repräsentativität und ihre Inklusivität. Sie gibt den Bürgerinnen und Bürgern erweiterte Möglichkeiten, sich an der legislativen und exekutiven Praxis zu beteiligen und damit die Demokratie zu stärken“, sagt Julian Nida-Rümelin. Wie die demokratische Praxis durch einen digitalen Humanismus bereichert werden kann, aber auch welche Herausforderungen es dabei zu überwinden gilt, beschreibt er in seinem Essay „Demokratie in der digitalen Transformation“ aus dem Jahr 2022.

Interessiert an einer wöchentlichen Zusammenfassung der neuesten Inhalte per E-Mail?

zur Anmeldung

Andere Beiträge

Skip to content