QuartierFux – Digitaler Veranstaltungskalender für soziale und soziokulturelle Einrichtungen

Öffentlichkeitsarbeit findet fast immer nur dezentral statt und häufig erweist es sich als schwierig neue Zielgruppen mit sozialen Angeboten zu erreichen. Das Projekt der QuartierFux soll dabei helfen.

In den vergangenen Jahren stellte ich immer wieder fest, dass in jedem größeren Gemeinwesen zahlreiche Anbietende von gemeinwohlorientierten und/oder soziokulturellen Veranstaltungen, sowie Arbeitsgruppen, Sportvereine, Nachbarschaftstreffs, Gremien und Workshops tätig sind.

Die Anbietenden stecken viel Zeit, Geld und Energie in Öffentlichkeitsarbeit. Also das kreieren und verteilen von Veranstaltungsflyer, Plakate oder Stelltafeln. Einige haben eine Website und bewerben hier. Andere publizieren Infos über Verteilerlisten oder nutzen soziale Medien.

Daraus habe ich gelernt, dass Öffentlichkeitsarbeit fast immer dezentral statt findet und „jeder sein eigenes Süppchen kocht.“Der erreichte Personenkreis beschränkt sich im Regelfall auf die Nutzer:innen, welche den Einrichtungen sowieso nahestehen und die entsprechenden Informationskanäle nutzen. Die meisten dieser Nutzer:innen sind häufig bereits seit vielen Jahren Gäste. Die Wahrnehmung in der übrigen Gesellschaft ist eher gering. Das erschwert es neue Zielgruppen zu erschließen oder die Nutzer:innenschaft zu erweitern.

So entstand die Idee für den Quartiersfux. 

Eine lokale Termin- und Veranstaltungsübersicht, welche jede Soziale und Kulturelle Einrichtung eines Gemeinwesens bei der digitalen Interaktion mit der Öffentlichkeit unterstützt. Eine für jeden Anwohnenden örtlich und zeitlich ungebunden abrufbare, zentrale Übersicht aller Veranstaltungen verbessert die Wahrnehmung und Akzeptanz des Angebots im Quartier, reduziert die Zeit und somit die Kosten für Design, Druck sowie Distribution von Veranstaltungsflyern und trägt darüber hinaus
auch noch zu einer besseren Vernetzung zwischen den Sozialen und Kulturellen Akteure eines Stadtteils bei.

Interessiert an einer wöchentlichen Zusammenfassung der neuesten Inhalte per E-Mail?

zur Anmeldung

Andere Beiträge

Mit geballten Fachkenntnissen aus den Bereichen Soziale Arbeit, IT-Beratung, Projektmanagement, Design, Marketing sowie Software- und Webentwicklung helfen wir Euch, Eure Projekte umzusetzen.