Aufnahme des Impulsvortrag „OPEN SOURCE – Der Weg zur Unabhängigkeit?“ mit anschließender Beratung zu Themen der Digitalisierung (23.05.2023) [Hamburg]

Impulsvortrag von makeITsocial aus der hybriden Veranstaltungsreihe 'Digital Dock: Impulse zu Themen der Digitalisierung am 23.05. im Haus des Engagements

Was bedeutet eigentlich „Open Source“ und „Open Source Software“? Worin liegen die Vorteile von frei verfügbaren Programmen und Tools, was ist der Mehrwert gegenüber „Closed Source“? Wie finde ich solche Alternativen und weshalb ist das alles überhaupt kostenfrei nutzbar?

Darüber spricht Philipp Fode von makeITsocial zum nächsten Termin der hybriden Veranstaltungsreihe „Digital Doc: Impulse zu Themen der Digitalisierung“. Im Anschluss möchten wir Erfahrungen mit euch austauschen und Open Source bewerten und einschätzen lernen. Außerdem wollen wir mit euch diskutieren, warum Open Source für unser tägliches Leben und Arbeiten wichtig ist. Kostenfreie Software und Tools können ein Schritt zu mehr Selbstständigkeit sein. Denn wer autark von fremdem IT-Expert:innen und Beratungsunternehmen seine Systeme in die Hand nimmt und verstehen lernt, ist unabhängig in Gestaltung und Umsetzung eigener Projekte. Das darf also unser Anspruch sein! 

Daher laden wir im Haus des Engagements herzlich zum Impulsvortrag von Philipp am 23. Mai 2023 ein. Ihr braucht keine Vorkenntnisse. Wir freuen uns auf euer Erscheinen vor Ort oder digital und auf eure mitgebrachten Fragen und Anregungen!

Das Beratungsangebot „Digital Dock“ im Haus des Engagements hilft euch, Herausforderungen in der Digitalisierung zu meistern. Regelmäßig beraten euch Arne, Kim und Philipp, die Gründer des IT-Kollektivbetriebs makeITsocial. Ihr erhaltet Antworten auf zum Beispiel folgende Fragen:

  • Welche technischen Geräte benötige ich für die Vereinsarbeit, was sollte ich beim Kauf von Hardware beachten?
  • Wie gewährleiste ich, dass meine Systeme gut funktionieren und vor Angriffen von außen geschützt sind?
  • Wie kann ich Daten strukturiert erfassen und datenschutzkonform speichern?
  • Wie teile ich Informationen mit meinem haupt- und ehrenamtlichen Team zeitsparend und nachhaltig?
  • Welche digitalen Tools erleichtern die Kommunikation und Koordination von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen?
  • Welche Software-Lösungen und digitalen Plattformen sollte ich kennen, um mehr Antrieb in der Öffentlichkeitsarbeit zu erhalten?

Die Beratung ist kostenfrei und richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche verschiedener Branchen des Engagements. 

Interessiert an einer wöchentlichen Zusammenfassung der neuesten Inhalte per E-Mail?

zur Anmeldung

Andere Beiträge

Skip to content