Impulsvortrag: Der digitale Dorfplatz – Möglichkeiten digitaler Teilhabe

"Der digitale Dorfplatz" ist ein Konzeptentwurf zur digitalen Ergänzung vorhandener Beteilligungs-Strukturen innerhalb eines Gemeinwesens. Zwar gibt es mittlerweile einige Bemühungen Beteilligung auch digital zu ermöglichen doch von einer zeitgemäßen Umsetzung sind wir weit entfernt. Der vorliegende Impulsvortrag stellt eine Produkt-Konzeptionierung für eine digitale Beteilligungsplattform vor.

Durch den digitalen Dorfplatz werden die vorhandenen Strukturen um ein modernes Werkzeug ergänzt, welches allen mündigen Bewohner:innen eines Gemeinwesens den leichteren Zugang in die Quartiersarbeit erlaubt, unabhängig von zeitlichen und örtlichen Barrieren.
Durch gezieltes Fördern von Stärken und Fähigkeiten, soll der soziale Zusammenhalt und die Politikfähigkeit einer Gemeinschaft, durch die solidarische Vernetzung von Menschen mit gemeinsamen Anliegen und Problemen heterogener Zielgruppen, gestärkt werden.

Das Konzept ist im Rahmen einer Ausschreibung des Bundes für innovative Partizipationsprojekte im Jahr 2020 entwickelt worden. Ein Impulsvortrag dazu fand am 22.02.2023 im Bramfelder Kulturladen, Hamburg statt.

Wir möchten uns für die dürftige Tonqualität in der ersten Hälfte entschuldigen. Leider gab es rückwirkend festgestellt ein technisches Problem

Interessiert an einer wöchentlichen Zusammenfassung der neuesten Inhalte per E-Mail?

zur Anmeldung

Andere Beiträge

Mit geballten Fachkenntnissen aus den Bereichen Soziale Arbeit, IT-Beratung, Projektmanagement, Design, Marketing sowie Software- und Webentwicklung helfen wir Euch, Eure Projekte umzusetzen.