15. Fachforum Onlineberatung des Instituts für E-Beratung – On- oder offline? Strategien, Konzepte und Qualitätskriterien für die Beratung mit wechselnden Formate (19.09.2022) [ONLINE]

veröffentlicht am:

in der Kategorie

Beschreibung von:

Link:

Das Institut für E-Beratung lädt zum 15. Fachforum Onlineberatung unter dem Titel "On- oder offline? Strategien, Konzepte und Qualitätskriterien für die Beratung mit wechselnden Formate" am 19.09.2022 ein.

Seit nun 15 Jahren richtet das E-Beratungsinstitut das jährlich stattfindende „Fachforum Onlineberatung“ aus. Die größte Tagung zur Onlineberatung im deutschsprachigen Raum adressiert insbesondere Praktiker*innen querbeet aus verschiedenen Beratungskontexten. In den vergangenen beiden Jahren, in denen unsere Veranstaltung virtuell realisiert wurde, erreichten wir bis zu 370 Personen.

Das 15. Fachforum Onlineberatung des Instituts für E-Beratung findet am Montag, den 19.09.22, ganztägig und zum dritten Mal im digitalen Raum statt.

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet: „On- oder offline? Strategien, Konzepte und Qualitätskriterien für die Beratung mit wechselnden Formaten“

Bedingt durch die Covid-19 Pandemie haben wir in den letzten Jahren viele wilde, digitale Abenteuer erlebt. Was bleibt, sind zahlreiche gute Erfahrungen mit Onlineformaten – insbesondere auch bei Kolleg*innen, die der Onlineberatung lange skeptisch gegenüberstanden – aber natürlich auch Unsicherheiten oder sogar Enttäuschungen. Was ebenfalls bleibt, ist die Frage, wie die Identität der Beratung in Zukunft aussehen soll. Waren die digitalen Abenteuer nur von kurzer Dauer? Oder führt der Prozess des Ausprobierens und der Integration der Erfahrungen zu einem differenzierten Selbstverständnis? Was bleibt, was vergeht? Wir sind uns sicher, dass die Zukunft der Beratung und der Sozialen Arbeit von einer Integration digitaler und analoger Beratungsmethoden geprägt sein wird. Wie diese Integration aussehen wird, ob z.B. klassische Modelle des Blended Counseling angewendet und weiterentwickelt werden oder ganz neue konzeptionelle Zugänge, wie die aufsuchende digitale Arbeit, die zukünftige Fachlichkeit prägen werden, wird sich erst noch zeigen. Im diesjährigen Fachforum wollen wir in den Vorträgen und Workshops gemeinsam über bisherige Erfahrungen diskutieren und Visionen für eine zufriedene und erfolgreiche Zukunft der Onlineberatung teilen.

Newsletter

Interessiert an einer wöchentlichen Zusammenfassung der neuen Inhalte?

Tagungen und Termine

Mitarbeit

Kennst du interessante Projekte oder hast du hilfreiche Tipps aus der Praxis?

Sende sie einfach an Email to Image Generator oder stelle sie selbst unter „Beitrag vorschlagen“ ein

Informationen bzgl. Stellenanzeigen

Zudem suchen wir nach Menschen, die Lust haben sich inhaltlich und/oder strukturell im Projekt einzubringen. Melde dich!

Partnerschaft